Jahresrückblick 2023

Liebe Mitglieder, liebe Frauen im Landkreis München,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und als FU-Kreisverband können wir auf ein sehr aktives Jahr zurückblicken. Mit diesem kurzen Überblick über die vergangenen Monate möchte ich die vielen Aktionen, Versammlungen, Gesprächsrunden und vor allem auch die Arbeit hinter den Kulissen Revue passieren lassen und mich bei allen bedanken, die sich mit Engagement und Leidenschaft für unsere Arbeit in der Frauen-Union einsetzen.

Januar: Zahlreiche Neujahrsempfänge boten für viele die Gelegenheit, sich nach der langen Corona Zeit mit den vielen Einschränkungen endlich wieder zu sehen. Zudem gab es zwei Neumitgliedertreffen (in Taufkirchen und in Aschheim) bei dem sich der FU-Kreisverband gemeinsam mit den anderen Arbeitsgruppen und Arbeitskreisen vorstellen konnte.

Februar und März: Mit einer Besuchergruppe der FU-München-Land waren wir zu Gast im Bayerischen Landtag bei Staatsministerin a.D. Kerstin Schreyer, MdL.

Die Ortsverbände führten ihre Ortshauptversammlungen mit Neuwahlen durch.

Zum Weltfrauentag gab es wieder zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen der Ortsverbände.

Außerdem wurden zwei große Veranstaltungen des FU-Kreisverbandes zum Thema Gesundheit durchgeführt. In Ismaning war der damalige Gesundheitsminister Klaus Holetschek zum Thema Pflege zu einer Podiumsdiskussion gekommen. Gemeinsam mit Maximilian Böltl (damals noch Landtagskandidat und Kirchheims Erster Bürgermeister) sowie Bezirksrätin Karin Hobmeier und Pflegedienstleitung Anne Reinhold aus Ismaning wurde mit den über 100 Gästen intensiv diskutiert.

Zwei Tage später war Prof. Dr. Marion Kiechle zu Gast bei uns in Sauerlach. Thema war die Frauengesundheit. Diese Veranstaltung haben wir gemeinsam mit dem FU-Bezirksverband Oberbayern organisiert.

April: Der Wahlkampf wurde vorbereitet. FU-Werbemittel für den Stimmkreis Süd (Honig) und den Stimmkreis Nord (Lippenpflegestifte) wurden mit den Kandidatinnen und Kandidaten abgestimmt.

Mai: Kreisdelegiertenversammlung in Pullach mit Neuwahlen und den Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahlen. Der Kreisvorstand bekam mit Isabell Trapp, Doris Jeckle-Upton und Julia Beermann drei neue Mitglieder.

Das Mentoring Programm der Frauen-Union ging in die 18. Runde. Vier Mentees nahmen aus unserem Kreisverband teil.

Juni: Die FU-Bezirksversammlung mit Neuwahlen fand in Burghausen statt. Wir sind mit Kerstin Tschuck (stv. Vorsitzende), Nicole Anetzberger (Schriftführerin) und Nicole Uerpmann (Beisitzerin) im gewählten Bezirksvorstand vertreten. Zudem gehören unsere Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer, Bezirksrätin Karin Hobmeier und die FU-Kreisvorsitzende dem Gremium an.

In Arbeitsgruppen wurden die Anträge für die Landesversammlung erarbeitet (diese finden sich auf unserer Homepage).

Juli: Die FU-Aschheim stellte sich neu auf.

Wir trafen uns mit dem CSU-Kreisvorsitzenden Florian Hahn, MdB in der Landesleitung und informierten uns über die aktuelle Lage in der Außen- und Sicherheitspolitik.

August: Der Wahlkampf nahm Fahrt auf – unsere Ortsverbände waren aktiv an Infoständen, im Haustürwahlkampf und organisierten Veranstaltungen vor Ort (unsere Werbemittel – Honig und Lippenpflegestifte – kamen sehr gut an).

Unser FU-München-Land Flyer wurde fertiggestellt und an die Ortsverbände verteilt.

September: Die FU-Landesversammlung fand in Regensburg statt. Kerstin Tschuck wurde mit einem sehr guten Ergebnis als Landesschatzmeisterin wiedergewählt. Unsere Anträge wurden erfolgreich zur Abstimmung gebracht.

Oktober: Endspurt bei den Landtags- und Bezirkstagswahlen mit großem Engagement unserer FU. Wir freuen uns über die hervorragenden Ergebnisse für Kerstin Schreyer und Maximilian Böltl für den Landtag und Karin Hobmeier und Stefan Schelle für den Bezirkstag.

November: Als erste Besuchergruppe unseres frischgewählten Landtagsabgeordneten Maximilian Böltl waren wir zu Gast im Bayerischen Landtag.

Dezember: Planungen für 2024 laufen an.

Ausblick 2024:

Im Juni ist die Europawahl. Neben der FU-Spitzenkandidatin Prof. Dr. Angelika Niebler, MdEP haben wir mit Kreisrätin Nicola Gehringer eine Kandidatin aus unserem Landkreis auf Platz 9 der CSU-Europaliste. Im Januar wird sich der erweiterte Kreisvorstand zu einer Sitzung treffen, um die FU-Beteiligung am Wahlkampf zu besprechen.

Ich freue mich gemeinsam mit meinen Vorstandskolleginnen auf viele persönliche Begegnungen im nächsten Jahr.
Wir wünschen Euch/Ihnen frohe Weihnachten und ein gesundes, glückliches neues Jahr.

Annette Reiter-Schumann mit dem Kreisvorstand